Was ist Linkbuilding SEO?

No Comments

Offpage Suchmaschinenoptimierung (Linkaufbau)

Was ist Linkbuilding SEO

Was ist Linkbuilding SEO ? – Linkbuilding auch Linkaufbau oder Offpage SEO genannt beschreibt das Generieren von Website Verknüpfungen zwischen verschiedenen Websites. Hierbei wird unterschieden zwischen Linkquellen (die Website, die einen Link gibt) und Linkzielen (die URL zu der der Backlink verweist).
Backlinks gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren für Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo, denn sie helfen ihnen dabei die Relevanz von Homepages für bestimmte Themengebiete einzuordnen. Das Hauptziel von Offpage SEO ist die Vererbung von Linkjuice (Linkpower genannt) zur eigenen Website.

Welche Arten von Backlinks gibt es?

  • dofollow-backlinks Dofollow Links

Dofollow Links vererben am meisten Linkjuice an die verlinkte Website und tragen damit zu einer deutlichen Steigerung der Sichtbarkeit für Suchmaschinen bei. Umgangssprachlich ausgedrückt sind Dofollow Links die höchste Form einer Empfehlung im Internet.

  • nofollow-backlinksNofollow Links

Nofollow Links vererben wenig bis gar keinen Linkjuice an andere Websites, gehören jedoch  zu einem natürlichen Backlinkprofil dazu. Nofollow Links sind so gesehen wichtig für einen organischen Linkaufbau, da bei einem unnatürlichen Dominanz von Dofollow Links schnell der Verdacht auf den bewussten Verstoß gegen die Richtlinien von Google aufkommen würde.

  • Startseitenlinks

Es ist üblich, dass Backlinks vorrangig auf die Startseite einer Website führen,  da sich die wenigsten Websitebetreiber die Mühe machen, gezielt auf eine Unterseite zu verweisen.

  • Deeplinks

Deeplinks sind Verlinkungen zu einer Unterseite Ihres Webauftritts. Das Deeplinking bietet den Vorteil das in Kombination mit der Keyword Optimierung und einer angepassten Content Strategie gezielte Rankings zu bestimmten Suchbegriffen erreicht werden können.

  • Sitewide Links

Bei Sitewide Links werden die Links im Footer oder Headerbereich einer Homepage platziert was den Effekt hat, dass das Linkziel von  der Startseite und jeder Unterseite einen Backlink erhält.  Viel hilft hierbei jedoch nicht viel, da bei Suchmaschinen jeweils nur ein Link von einer Domain gewertet wird.

Möglichkeiten zur Linkplatzierung

  • Textlinks

Bei Textlinks wird ein Hyperlink bevorzugt in einem themenrelevanten Keyword (Ankertext) integriert. Der Ankertext eines Textlinks kann entscheidend zu einer Verbesserung des Rankings beitragen.

  • Bilderlinks

Bilder SEOBei Bilderlinks wird der Link direkt in der Bilddatei eingebunden, damit ein Besucher beim Anklicken des Bildes direkt zur Website geführt wird. Bei einer gezielten Bilder SEO Optimierung, können hierdurch viele zusätzliche Besucher aus der Bildersuche von Google und Bing/ Yahoo gewonnen werden.

  • Videolinks

video-linksBei Videolinks wird nachdem selben Prinzip ein Backlink in der Videodatei platziert, der auf das Linkziel verweist. Ziel ist es hierbei relevante Backlinks zu erhalten und Ihre Zielgruppe in YouTube und der Videosuche von Google und Bing/ Yahoo auf sich aufmerksam zu machen.

 

Domain Polularität (Domain Pop)

Die Domain Popularität (auch Domain Pop genannt) bezeichnet die Vielfalt an einzigartigen Websites, die einen Backlink zu Ihren Webauftritt gesetzt haben. Relevant ist hierbei nicht die Anzahl an Backlinks die zu Ihrer Site führen, sondern wie viele unterschiedliche Websites eine Verlinkung zu Ihrer Website eingerichtet haben. Umso höher die Domain Pop desto hochwertiger das Backlinkprofil.

IP Popularität (C Klasse Netzwerke)

ip-popularitaetWie auch bei der Domain Pop, ist es für ein hochwertiges Backlinkprofil wichtig, möglichst viele Links aus verschiedenen Server Adressbereichen zu erhalten. Der Hintergrund hierfür ist in der Beschaffenheit einer organischen Linkstruktur zu finden. Viele Verlinkungen aus dem gleichen C Klasse Netzwerk sind für Google ein Indiz für Manipulationsversuche mithilfe von illegalen Linknetzwerken (Linkkauf, Linktausch), die gegen die Richtlinien von Google verstoßen und stark geahndet werden.

Mögliche Arten für den Linkaufbau

  • Gastbeiträge

kommentarlinks

Bei Gastbeiträgen werden eigens für andere Websites Fachartikel zu einem bestimmten Thema erstellt und veröffentlicht. Die Backlinks werden hierbei meist in der Quellangabe (Autoensignatur) des Gastautors platziert. Diese Links sind qualitativ sehr hochwertig und eine gute Gelegenheit sich durch versierte Expertise einen Namen für spezielle Themengebiete zu machen.

  • PDF Links

pdf-linkPDF Links sind Backlinks in zum Download bereitgestellten PDF Dokumenten. Als Linkquelle dient hierbei die Website die die PDF Datei zum Download anbietet. PDF Link werden sehr gerne bei der Veröffentlichung von Stellenangeboten genutzt um sie Bspw. auf virtuellen schwarzen Brettern von Universitäten zu platzieren und dadurch einen Backlink von der Uni zu bekommen.

 

  • Linkverzeichnisse

interne-verlinkungEinträge in digitale Branchenbücher mit kurzer Unternehmensbeschreibung und Link zur Firmenwebsite. Früher wurden hierfür auch gerne Social Bookmarks verwendet, durch diverse Manipulationen ist diese Form des Linkbuildings bis auf wenige Linkverzeichnisse, jedoch sehr in Verruf geraten.

  • Pressemitteilungen

pressemitteilung-backlinkNeuigkeiten zum Unternehmen werden in Form von professionellen Pressemitteilungen inkl. Verlinkung zur eigenen Website, durch automatisierte Presseverteiler im Internet verbreitet

 

  • Social Network Links

social-network-backlinkBacklinks aus sozialen Netzwerken werden mithilfe von extra dafür erstellten Nutzprofilen generiert, oder durch den Firmeneigenen Social Network Account (Fanpage für Unternehmen).

 

  • Forenlinks

forenlinksBei Forenlinks werden ebenfalls Nutzerprofiler registriert, personalisiert um dadurch einen Backlink in der Profilsignatur zu platzieren oder um ihn direkt in einerForendisskussion zu setzen.

  • Kommentarlinks

kommentarlinksBei Kommentarlinks wird die Kommentarfunktion in Blogbeiträgen genutzt in denen man seinen Namen, E-Mail Adresse und die eigene Website hinterlegen kann.

 

  • Partnerlinks

Partner LinksFür Partnerlinks werden Websitebetreiber gezielt Kontaktiert um auf deren Linklisten bevorzugt unter Partner oder Links aufgenommen zu werden. Auf diese Art der Linkanfragen reagieren Websitebetreiber oft positiv, wenn das Thema der eigenen Website einen Mehrwert für die Besucher des Websitebetreibers bietet.

 

Linktausch und Linkkauf (Black Hat SEO)

black-head-seo

pixabay.com geralt / 14005 Bilder

Beim Linktausch werden unter verschiedenen Webseiten Links ausgetauscht, auf der Basis von geben und nehmen. Die einfachste Form hierbei ist der sogenannte Reziproker Link, bei dem Seite A auf Seite B Linkt und andersherum.

Da es mittlerweile immer schwieriger wird an gute Backlinks zu gelangen und der zeitliche Aufwand immer größer wird, tendieren viele Websitebetreiber zum schnellen Linkkauf. Da die Nachfrage nach Backlinks sehr groß ist, gibt es ein riesiges Angebot an Linknetzwerken die sich darauf spezialisiert haben Backlinks von Ihren Seiten zu verkaufen oder für einen bestimmten Zeitraum zu vermieten.
Bis vor wenigen Jahren war es sehr einfach mit fragwürdigen Linkbuildingmethoden in kurzer Zeit große Erfolge zu erzielen. Durch die ständige Verbesserung der Algorithmen von Suchmaschinen zur Bewertung von Internetseiten ist es heutzutage ist es nur eine Frage der Zeit bis zweifelhafte Methoden der Suchmaschinenoptimierung auffliegen und bestraft werden in Form von Penaltys bis zur Denindexierung.

  • Bad Neighborhood

bad-neighborhood„(Übersetzt die böse Nachbarschaft“) Wenn Webseiten über Backlinks aus einem schlechten Umfeld verfügen wie Bspw. Pornografie, Gewaltverherrlichung, Glücksspiel o.ä, wirkt sich das auf kurz oder lang schädlich auf Ihre Homepage aus. Aus diesem bekannten Effekt ist leider die Disziplin Negativ SEO entstanden, bei der Konkurrenten durch dubiose SEO Agenturen gezielt schädliche Backlinks aufbauen lassen, damit Ihre Seite aus dem Index katapultiert wird. Bad Neighborhood Links, kann man jedoch mit gezielten Linkabbau entgegenwirken.
Organische Linkstruktur

Fazit zum Linkbuilding (Offpage SEO)

Suchmaschinen legen sehr viel Wert auf einen natürlichen Linkwachstum und ein organisches Linkprofil. Backlinks von themenverwandten Seiten aus unterschiedlichen Servernetzwerken mit unterschiedlichen Qualitätsniveaus. Darüber hinaus ist auf eine breitgefächerte Verlinkung Ihrer Unterseiten zu achten. Zitat: von Tim Rohrer Maracuja GmgH Man soll sich das Backlinkprofil einer Website wie einen Weihnachtsbaum vorstellen,  jedes Licht sollte zum leuchten gebracht werden, damit der Baum in seiner ganzen Pracht erstrahlen kann.

Linkbuilding Dienstleistung

6 Jahre operative Berufserfahrung im Bereich Offpage SEO (Linkaufbau). Organischer und nachhaltiger Linkaufbau mit themenrelevanten Backlinks, mit mittel- bis hochwertigen Links sowie Linkabbau von schädlichen Altlasten. 

 Mögliche Offpage Dienstleistungen:

  1. Analyse Ihres Backlinkprofils
  2. Recherche von geeigneten Linkquellen (linkgebende Seiten)
  3. Operativer Linkaufbau
  4. Linkabbau (Abbau von schädlichen Links von unseriösen Websites)
  5. Beratung und Coaching im Bereich Linkaufbau

Erfahren Sie mehr über Online Marketing Optimizer

5 Gründe für Optimizer Kunden Philosophie Über mich

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Kontaktformular Senden Sie mir eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular oder rufen mich an unter: 089 80 90 91 30.

Online Marketer aus München. Seit 2010 im Online Marketing. Selbstständiger Freelancer im Bereich SEO und SEA.

More from our blog

See all posts

Neueste Beiträge

Leave a Comment