SEO URL Struktur

No Comments

Suchmaschinenoptimierung der URL Adresse

SEO URL Struktur

Eine ideale SEO URL Struktur  ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen SEO Optimierung und zugleich die Grundlage einer konsequenten Onpage Optimierung. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen die wichtigsten Tipps für eine optimale URL Struktur mit praktischen Handlungsempfehlungen und zeige Ihnen auf wie Ihre URLs ((Uniform Resource Locator) nicht aussehen sollten, also alle Do`s und Dont`s.

Vorteile von Keyword-Domains

Bei Ihrer Auswahl  einer geeigneten Hauptdomain ist es vorteilhaft eine Webadresse auszuwählen, die bereits das wichtigste Keyword der jeweiligen Dienstleistung enthält. Dies bedeutet einen ungemeinen Wettbewerbsvorteil gegenüber Domains, die erst die Relevanz eines Markenbegriffs für bestimmte Keywords etablieren müssen (Heimvorteil).

Vorteile einer fachgerechten Optimierung Ihrer URL Struktur

Mit optimierten URLs können User in den Ergebnissen von Suchmaschinen in kürzester Zeit erkennen welche Inhalte sich hinter dem Suchtreffer verbergen. Die in URL, Metatitel und Metadescription enthalten Suchbegriffe werden bei einer passenden Suchanfrage automatisch fett markiert, wodurch sie schneller ins Auge stechen.
Ein weiterer Vorteil einer zielgerichteten URL Optimierung ist die leichtere und schnellere Indexierung von Website Inhalten durch Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, wodurch Ihre Inhalte schneller die gewünschten Rankings erreichen können.

Was muss bei der URL Struktur beachtet werden?

  • Keywords in der URL

Das für einen Website Inhalt definierte Keyword (gerne auch Longtail Keywords) sollte auch in der URL verwendet werden, damit Suchmaschinen die Relevanz für einen Begriff noch höher einstufen und damit der User bereits in den Suchergebnissen schnell erkennt, welcher Inhalt ihn auf der Website erwartet. Zudem ist eine sprechende URL wichtig, Merkmale dafür sind: möglichst kurz, ausdrucksstark und prägnant.

  •  URL Länge

Eine URL (Internetadresse) sollte nicht länger als ca. 74 Zeichen sein, damit sie von Suchmaschinen leicht indexiert werden kann und in den Suchergebnissen nicht mittendrin abgeschnitten wird.

  • Trennzeichen in der URL

Begriffe in der URL sollten nicht zusammengeschrieben, sondern mit jeweils einem Bindestrich getrennt werden.  So können Suchmaschinen jedes Wort alleinstehend bewerten  (nicht getrennte Begriffe werden von Suchmaschinen als ein Wort gelesen).

  • Weiterleitung bei Veränderung der URL

301 weiterleitung

Bei Änderung der URL ist es wichtig eine dauerhafte 301 Weiterleitung von der alten zur neuen Internetadresse einzurichten, damit bestehende Rankings nicht verloren gehen und mögliche Backlinks nicht auf eine 404 Fehlerseite führen „Stichwort Linkjuice“. Darüber hin aus sollten alle internen Links zur alten Webadresse direkt durch die neue URL ersetzt werden

Musterbeispiele für optimierte URLs

  • www.online-marketing-optimizer.de/url-optimierung/
  • www.online-marketing-optimizer.de/seo/onpage/url-optimierung/

Negativbeispiele für unstrukturierte URLs

  • www.online-marketing-optimizer.de/seourloptimierung/ (zusammengeschriebene Keywords)
  • www.online-marketing-optimizer.de/url_optimierung/ (Unterstrich als Trennzeichen)
  • www.online-marketing-optimizer.de/url,s optimierung/ (Kommasetzung und Leerzeichen)
  • www.online-marketing-optimizer.de/geschäftsfördernde_url,s_optimieren/ (falsche Trennzeichen)
  • www.online-marketing-optimizer.de/online-marketing/seo/onpage/seo-url/optimierung/ (zu tiefe Ebenen)

Fehler bei der URL Optimierung

  • Keywordstuffing

Die URL sollte nicht aus einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen bestehen, weil das für den User sehr unseriös wirkt und Suchmaschinen solche Praktiken mittlerweile mit Abstrafungen in Form von Deindexierung und Penalties ahnden.

  • Zu lange Urls

Ab einer Länge von 74 Zeichen werden URLs in den Suchgergebnissen abgeschnitten, was in den SERPS (Suchergebnissen) sehr unprofessionell wirkt.  Darüber hinaus haben Suchmaschinen Probleme bei der Indexierung von zu langen URLs (Google Bots verschlucken sich an zu langen Webadressen). (Schlechte Usability) der User kann sich anhand der zu langen URL nur schwer orientieren auf welcher Seite er sich aktuell befindet (keine intuitive Navigation möglich).

  • Falsche Trennzeichen

Einzelne Begriffe sollten in der URL nicht mit Unterstrichen (Underscore) (_) oder Leerzeichen getrennt werden.

  • Falsche Weiterleitungen

URLs sollten wenn möglich nicht mit temporären 302 Redirects weitergeleitet werden und innerhalb der Website durch die neue Webadresse ersetzt werden.

  • Unnötige URL Parameter

Wenn möglich sollten URLs keine unnötigen Parameter wie Session IDs und im Idealfall keine Tracking Parameter aufweisen.

  • Keine Umlaute in den URLs

URLs sollten keine Umlaute wie ä, ö, ü aufweisen, weil diese in der Internetadresse nicht angezeigt werden können. Also wird hierbei ersatzweise ae, oe und ue verwendet.

  • Keine zu tiefe URL Struktur

Die URL Struktur sollte nicht tiefer als bis zur 3. Ebene reichen, weil die Crawler Bots von Suchmaschinen für jede Website nur ein bestimmtes Crawlbudget zur Verfügung haben und somit nicht tiefer als bis zur 3. Ebene crawlen. Alles darüber hinaus verursacht Probleme bei der Indexierung.
Musterbeispiel für die optimale Tiefe der URL Struktur
www.online-marketing-optimizer.de/url-optimierung/

Negativbeispiel für eine zu tiefe URL Struktur
www.online-marketing-optimizer.de/seo/optimierung/onpage/tipps/url-optimierung/

Die Zukunft der URLs in den Suchergebnissen (Snippets)

Bisher wurden URLs in den Suchergebnissen von Google immer als vollständige Webadresse bis zu einer Länge von 74 Zeichen angezeigt, was sich aktuell verändert. Zukünftig wird es in den Suchergebnissen eine sogenannte Breadcrumb Ansicht geben, welche sich folgendermaßen darstellt:

  • Alte Version: www.online-marketing-optimizer.de/seo/url-optimierung
  • Neue Variante: online-marketing-optimizer›seo›url-optimierung

Diese veränderte Darstellung soll es dem User erleichtern einzuschätzen welches Thema die angezeigte URL behandelt und fördert so eine intuitive Orientierung in den Suchergebnissen.
Umso wichtiger wird es in Zukunft sein Ihren URLs eine sinnvolle Bezeichnung zu geben und die Regeln einer fachgerechten URL Optimierung zu beherzigen, damit sich Ihre URLs im Zuge einer ganzheitlichen SEO Optimierung im Suchmaschinenindex gegen Ihre Mitbewerber durchsetzen können.

 SEO Beratung und Dienstleistung

URL SEO Optimierung Ihrer Website-Struktur. Nehmen Sie hier Kontakt zur mir auf, für ein unverbindliches Beratungsgespräch Jetzt informieren!

Passendes Video zum Thema URL Optimierung von Onpage.org

Erfahren Sie mehr über Online Marketing Optimizer

5 Gründe für Optimizer Kunden Über mich

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Online Marketing Optimizer
Name: Jermaine Hill
Adresse: Kunreuthstrasse 17 81249 München
Telefonnummer: 089 / 80 90 91 30
Senden Sie mir eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular

Bildquelle: © jamdesign / Fotolia

Online Marketer aus München. Seit 2010 im Online Marketing. Selbstständiger Freelancer im Bereich SEO und SEA.

More from our blog

See all posts

Neueste Beiträge

Leave a Comment