Lokales & Regionales Suchmaschinenmarketing

No Comments

Was ist lokale Suchmaschinenwerbung

Mit lokal ausgerichteten Suchanzeigen in Google und Bing/Yahoo, können Sie potentielle kunden an dem Ort Ihrer Wahl auf die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens aufmerksam machen. Regionales Suchmaschinenmarketing ist ein Marketinginstrument zur zielgerichteten Kundenansprache und Neukundenakquise!

Lokale Suchmaschinenwerbung

 

Für wen ist regionale Suchmaschinenwerbung geeignet?

Die Schaltung von regional ausgerichteten Suchanzeigen ist vor allem für Unternehmer interessant, die für Ihren Geschäftserfolg auf Kunden aus der umliegenden Region angewiesen sind. Im folgenden Abschnitt finden Sie verschiedene Berufsgruppen für die regionales Suchmaschinenwerbung besonders gut geeignet ist: 

Einzelhandel:
regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-den-einzelhandel
Kleidungsgeschäfte, Backwarengeschäfte, Feinschmecker Gourmet Shops, Bio Fachgeschäften, Blumenläden, Antiquitäten Händler, Elektronikfachhandel, Tierfuttergeschäft u.v.m.

 

 

Gastronomie: 

regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-die-gastronomie

Hotels, Pensionen, Restaurants, Baars, Cafes oder Catering Services, Lieferservice,

 

 

Wellness- und Kosmetik: 

regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-wellness

Friseur Salon, Nagelstudio, Massage Salon, Wellness Oasen, Schminkservice, Typberatung, Fußpflege u.v.m.

 

 

Handwerk:  

regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-handwerker

Malerbetriebe, Maurer, Schreiner, Gas- und Wasser

Installateure, KFZ Werkstätten u.v.m.

 

 

Finanzwesen und Versicherungen: 

Versicherungsmakler, Immobilienmakler, Finanzberater (besonders gut für Außendienstmitarbeiter geeignet die für eine bestimmte Zielregion  zuständig sind).

 

Heilberufe: 

regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-heilberufe

Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Sprachtrainer u.v.m.

 

 

 

Rechts-, Steuer und Wirtschaftsberatung: 

regionales-suchmaschinenmarketing-fuer-berater

Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Notare

 

Vorteile regionaler Suchmaschinenwerbung

Immer mehr Internetbesucher geben in Suchmaschinen wie Google und Bing lokale Suchanfragen ein um Produkte oder Dienstleistung in ihrer näheren Umgebung zu finden. Um Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu verschaffen, ist die regionale Ausrichtung von bezahlten Suchanzeigen ein geeignetes Hilfsmittel um Ihre Firmenhomepage in den ersten Suchergebnissen zu positionieren.  Allgemeine Vorteile der Suchmaschinenwerbung.

Alle lokalen Vorteile auf einen Blick

  1. Geographische Anzeigen auf Top Positionen
  2. Hohe Akzeptanz von potenziellen Kunden 
  3. Kurzfristige- und Flexible Einsatzmöglichkeiten
  4. Automatisierte Neukundenakquise
  5. Hohe Reichweite und Sichtbarkeit
  6. Regional ausgerichtete Kundenansprache
  7. Gezielte Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  8. Werbung auf individuellen Endgeräten: Smartphone, Tablet- oder Desktop Computern

Wie werden regionale Suchanzeigen geschaltet?

In den Kampagneneinstellungen von Google Adwords und BingAds lassen sich die gewünschten Zielregionen einstellen.

Möglichkeiten zur geographischen Ausrichtung:

  • Ort oder Stadt mit Umkreis Radius in Kilometern
  • Landkreis
  • Bundesland
  • Land
  • Weltweit

Fallbeispiel für regionales Suchmaschinenmarketing

Herr Schmidt ist mit seinem Autor auf einer verlassenen Landstraße liegengeblieben und sucht mit seinem Smartphone im Internet nach einer nahegelegenen KFZ Werkstatt mit Abschleppdienst. Die KFZ Werkstatt Mayer schaltet seit geraumer Zeit regionale Suchanzeigen mit Google Adwords in einem Umkreis von 20 Kilometern um den eigenen Standort. Herr Schmidt stößt bei seiner lokalen Suchanfrage in Google sofort auf die digitale Werbeanzeige von der KFZ Werkstatt Mayer mit folgendem Inhalt: KFZ Meisterbetrieb mit 24/7 Abschleppdienst. Jetzt kostenlos anrufen!  Mithilfe der Anrufweiterleitung (Zusatzfunktion von Adwords Anzeigen) muss Herr Schmidt lediglich auf seinem Smartphone auf den großen „Anrufen“ Knopf drücken und erreicht somit in kürzester Zeit einen Abschleppdienst mit Werkstatt in unmittelbarer Umgebung.

Dienstleistung für regionales Suchmaschinenmarketing

Gerne bin Ihnen bei der Erstellung und Optimierung von regional ausgerichteten Werbeanzeigen mit Google Adwords und oder BingAds behilflich. Nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch!

Passendes YouTube Video von EntrepreneurshipTV

Erfahren Sie mehr über Online Marketing Optimizer

5 Gründe für Optimizer Kunden Philosophie Über mich

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch!

Kontaktformular Senden Sie mir eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular oder rufen mich an unter: 089 80 90 91 30.

Online Marketer aus München. Seit 2010 im Online Marketing. Selbstständiger Freelancer im Bereich SEO und SEA.

More from our blog

See all posts

Neueste Beiträge

Leave a Comment